03.05.2018

Spazierengehen – mehr Bewegung im Alltag

Spazierengehen ist die nahezu perfekte Übung, die jeder ausüben und die fast überall durchgeführt werden kann. Du brauchst keine besondere Ausrüstung und das Beste: Es ist kostenlos! 

Ab wann kann ich mit Fortschritten rechnen?

Experten raten, sich 5-mal pro Woche für jeweils mindestens 30 Minuten intensiv zu bewegen. Puh, dass klingt erstmal nach einer Menge! Aber die gute Nachricht dabei ist, dass es nicht in einer Session passieren muss. Teile dein tägliches Work-out ruhig in zwei 15-minütige oder drei 10-minütige Einheiten auf. Jede Bewegung ist besser als keine!

Wie fange ich am besten an?

  • Wie bereits angesprochen brauchst du keine besondere Ausrüstung — trotzdem ist es sinnvoll, sich für bequeme Schuhe zu entscheiden, denn Blasen sind unschöne Wegbegleiter!
  • Der Zwiebel-Look ist wieder da! Zumindest beim Laufen! ;-) Gerade im Frühling oder Herbst ist das Wetter manchmal unberechenbar. Wappne dich kleidungstechnisch also für jede Witterung! 
  • Trinken nicht vergessen!
  • Mute dir und deinem Körper nicht zu viel zu!

10 Tipps, die dein Lauf-Level steigern

  1. Such dir feste Lauf-Zeiten aus. Experten haben herausgefunden, dass eine Trainingsroutine maßgeblich den Erfolg fördert. 
  2. Parke dein Auto ruhig etwas weiter weg als gewöhnlich! So bist du quasi gezwungen, dich zu bewegen und integrierst das Laufen indirekt in deinen Alltag. 
  3. Treppen gehen statt Aufzug fahren ist die Devise! :-) 
  4. Lege deine Autoschlüssel in die Nähe deiner Sneaker. So wirst du immer mit der Frage konfrontiert, ob die nächste Strecke nicht auch zu Fuß zu bewältigen ist.
  5. Vermeide es, zu lange am Arbeitsplatz zu sitzen — nimm dir bewusst Zeit für Pausen und gehe die ein oder andere Runde durchs Büro! 
  6. Bring deine Kinder ruhig mal zu Fuß zur Schule oder in die Kita. Damit tust du der Umwelt, deinem Geldbeutel, deinen Kindern und dir selbst etwas Gutes!
  7. Anstatt dich mit deiner besten Freundin in eurem Lieblingscafé zu treffen, könntet ihr euch euren Kaffee to-go bestellen und damit einen Spaziergang durch den Park oder die Stadt machen. 
  8. Involviere deine Familie in deine Lauf-Pläne!
  9. Wem "nur" Spazierengehen zu langweilig ist, kann dabei tollen Hörbüchern oder der Lieblings-Playlist lauschen.
  10. Tracke deine Schritte! So weißt du zu jeder Zeit, was du getan hast und hast einen Ansporn, dir größere Ziele zu setzen. :-) 

Spazierengehen – mehr Bewegung im Alltag

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