21.03.2019

Warum Wassertrinken so wichtig ist

Wenn du mit Cambridge Weight Plan abnimmst, solltest du immer darauf achten, ausreichend Wasser zu trinken. Warum wir so viel Wert darauf legen? Ganz einfach: Wasser ist unsere Grundlage zum Überleben! Unser Körper besteht zu 2/3 aus Wasser. Deshalb ist es so unglaublich wichtig, ihn nicht austrocknen zu lassen. Nur so kannst du gesund und fit bleiben. Wenn du nicht genug Flüssigkeit zu dir nimmst, wird sich dein Körper merklich beschweren – du wirst müde, bekommst Kopfweh und kannst einfach nicht dein Bestes geben.

Dein Berater hat dir vermutlich schon im Erstgespräch empfohlen, mindestens 2,25 Liter Wasser pro Tag zu trinken. Das hilft dir dabei, dein Blutvolumen zu erhalten und dich vor Austrocknung zu schützen. Schließlich verfolgst du mit CWP einen Mahlzeitersatz-Plan, durch den du deutlich weniger Wasser über das Essen aufnimmst, als zuvor.

Hochleistungsarbeit

Dein Körper benötigt Wasser, um dich bei vielen verschiedenen Prozessen zu unterstützen. Zum Beispiel:

  • beim Transport von Nähstoffen und Sauerstoff
  • beim Loswerden von Abfallprodukten
  • bei der Kontrolle und Regulation der Körpertemperatur
  • bei der Funktion des Verdauungssystems
  • beim Gesundhalten der Haut

Tipps & Tricks

Hier haben wir noch einige Tipps für dich, wie du im Alltag ganz einfach mehr Wasser trinken kannst:

  • Aufwachen! Beginne deinen Tag damit, zwei Gläser Wasser zu trinken. Das macht nicht nur dich wacher, sondern bringt auch deine Organe in Schwung.
  • Habe immer eine Wasser-Flasche dabei – den ganzen Tag! Geh nicht ohne sie aus dem Haus und füll sie immer wieder auf, sobald sie leer ist!
  • Trinke 30 Minuten vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser! Das hilft deiner Verdauung und du fühlst dich sofort satter.
  • Wenn sich zwischen den Mahlzeiten ein Hungergefühl breit macht, trinke erstmal ein großes Glas frisches Wasser. Hilft das? Dann warst du vielleicht einfach dehydriert und hast es nur mit Hunger verwechselt.
  • Wenn du Wasser mit oder vor einem Snack trinkst, hilft es dabei, schneller satt zu werden und eine Menge Kalorien einzusparen.
  • Trinke Wasser vor, während und nach einem Workout! Während des Sports hilft es dabei das Ausdauer- und Energie-Level hochzuhalten. So kannst du deine Übungen problemlos bis zum Ende durchhalten. Außerdem ersetzt das Wasser den Schweiß, den du während des Trainings verloren hast.
  • Kennst du schon die APP „Mein Wasser“? Die App trackt für dich, wie viel Wasser du schon getrunken hast und erinnert dich immer wieder ans Trinken, bis du dein Tagesziel erreicht hast. Super praktisch für alle, die bisher keine großen Wassertrinker sind. (Verfügbar für iOS und Android)

Habt ihr noch mehr Tipps? Dann gerne her damit! :D

Warum Wassertrinken so wichtig ist