Auch nach zwei Jahren: Mahlzeitenersatzdiät drängt Typ-2-Diabetes zurück

Münster, 18. März 2019. Lange Zeit galt Typ-2-Diabetes als unheilbar. 2017 lieferte die Diabetes Remission Clinical Trial (DiRECT)-Studie jedoch bahnbrechende Ergebnisse: Die Krankheitssymptome hatten sich bei fast der Hälfte der Teilnehmer (46 Prozent) so deutlich verringert, dass sie keine Diabetesmedikamente mehr brauchen. Forscher stellten nun die Zwei-Jahres-Ergebnisse im Rahmen der britischen Diabeteskonferenz vom 6. bis 8. März 2019 in Liverpool (UK) vor.

Teilnehmende der DiRECT-Studie machten für drei Monate eine 800-Kalorien-Diät mit Mahlzeitenersatzprodukten. Es folgte eine zwei- bis achtwöchige Phase, in der die Patienten schrittweise wieder herkömmliche Nahrungsmittel zu sich nahmen. Anschließend führten die Teilnehmenden ihre Diät eigenständig weiter, unterstützt durch regelmäßige Treffen mit ihren Ernährungsberatern. Fast jeder zweite Teilnehmer erreichte nach einem Jahr einen normalen Blutzucker, ohne seine Diabetesmedikamente einzunehmen. Bei rund 36 Prozent der Gesamtteilnehmer war dies auch nach zwei Jahren der Fall.

Die Langzeitstudie zeigt nicht nur, dass die Symptome der Typ-2-Diabetes unter den kritischen Blutzuckerspiegel einer Diabetes-Erkrankung sinken können. Auch weitere Nutzen sind spürbar: Ihre Lebensqualität hat sich deutlich erhöht, ihre Triglyzeridwerte sind besser und sie müssen signifikant weniger Diabetesmedikamente konsumieren.

Laut der Deutschen Diabeteshilfe sind sechs Millionen Menschen in Deutschland von der Krankheit betroffen. 90 Prozent von ihnen haben Diabetes Typ 2. „Die Resultate zeigen, dass Diabetes Typ 2 kein lebenslanges Schicksal sein muss“, sagt Dr. Elizabeth Robertson von Diabetes UK. Schon 2017 hatte das positive Ergebnis Forscher wie Prof. Dr. Anthony Leeds, ärztlicher Direktor bei Cambridge Weight Plan, beeindruckt: „Es ist großartig, weitere Beweise dafür zu sehen, dass Typ-2-Diabetes durch signifikante Gewichtsabnahme rückgängig gemacht werden kann.“

Presseinformation: Auch nach zwei Jahren: Mahlzeitenersatzdiät drängt Typ-2-Diabetes zurück

Gerne vermitteln wir einen Kontakt zu Prof. Dr. Anthony Leeds oder zu Betroffenen, die nach einer Gewichtsabnahme durch Formula-Diät auf Diabetes-Medikamente verzichten können (englischsprachige Kontakte aus Großbritannien). Mehr Informationen zu einer Patientin, die die Symptome von Diabetes Typ-2 umkehren konnte, finden Sie hier